Der Traum von Kirche auf mehr als 70 Fahnen in bunten Farben festgehalten

Rheinische Schul- und Gemeindegruppen zeigen beim Kirchentag:

• Nr. 101 / 2007
  • 21.5.2007

Die Fahnenaktion im Rahmen der rheinischen Schulprojekte zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln ist erfolgreich: Mehr als 70 Fahnen wurden von Schülerinnen und Schülern aller Schultypen landeskirchlicher Schulen, aber auch aus Gemeindegruppen künstlerisch zur Kirchentagslosung „lebendig und kräftig und schärfer“ aus dem Hebräer-Brief gestaltet. Zu sehen sind die Fahnen rund um die Uhr vom 6. bis 10. Juni 2007 beim Kirchentag im Zentrum Jugend im Kölner Tanzbrunnen. Dort schmücken sie das Theater am Tanzbrunnen und die Rheinparkhallen.

Viel Kräftiges ist dabei; aber auch Ironisches wird nicht versteckt: Wie kann Kirche aussehen, wenn sie dem Wort traut? Wie können Hände und Füße zusammenwirken, wie der Fisch Einheit in Vielfalt repräsentieren und wie kann das Wort wie eine scharfe Klinge scheiden? Es wird optisch und inhaltlich bunt am Tanzbrunnen – so bunt wie eben Jugendliche sich Kirche wünschen.

Ein Rundgang um das Theater am Tanzbrunnen und an den Fassaden der Rheinparkhallen lohnt sich also allemal. Zur Berichterstattung in Wort und Bild laden wir herzlich ein.