Dr. Volker Lehnert wird neuer Ausbildungsdezernent

Neusser Pfarrer wechselt ins Landeskirchenamt:

• 25.3.2002

Düsseldorf – Die Abteilung I im Landeskirchenamt, zuständig für den Dienst von Theologen und Theologinnen sowie Kirchenbeamten und Kirchenbeamtinnen, erhält Verstärkung. Die Kirchenleitung berief Dr. Volker Lehnert (40), Gemeindepfarrer in Neuss-Gnadental, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Ausbildungsdezernenten in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Dr. Lehnert stammt aus Siedlinghausen im Kreis Brilon. Er studierte von 1979 bis 1985 Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Universität Bonn. Sein Vikariat absolvierte er in der evangelischen Kirchengemeinde Homberg im Kreis Mettmann, den kirchlichen Hilfsdienst beim Superintendenten des Kirchenkreises Mettmann, Pfarrer Hartmut Giesen. 1988 wurde er ordiniert und zum Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd für Gnadental/Grimlinghausen berufen. An der Kirchlichen Hochschule Wuppertal promovierte er mit einer Dissertation über die Rolle Israels im Neuen Testament.

Dr. Lehnert ist verheiratet und hat drei Kinder. Mit seiner Ehefrau Felicitas, einer Theologin, Ehe- und Familienberaterin, hat er mehrere Bücher zum Themenkreis Ehe und Familie verfasst. Im März 2001 erscheint ein Buch mit Jugendgottesdienstentwürfen. Dr. Lehnert tritt im Landeskirchenamt die Nachfolge von Landeskirchenrat Dr. Engels an, der im August diesen Jahres in den Ruhestand trat. Der Ausbildungsdezernent ist zuständig für das Theologiestudium, das erste und zweite theologische Examen, die Vikare der rheinischen Kirche und die Pfarrerinnen und Pfarrer zur Anstellung.

Übrigens: Am 24. Januar 2001 stellt das Ehepaar Lehnert im Westdeutschen Fernsehen um 20.00 Uhr in „mittwochs live“, einer Talk-Sendung zum Thema Ehe und Partnerschaft, sein Ehebuch vor. Weitere Informationen zu Dr. Lehnert gibt es auch unter www.lehnert-neuss.de .