Sonntag – ein Gewinn, der bleibt

Gemeinsame Erklärung der Kirchen und des DGB in Nordrhein-Westfalen:

• 2.4.2002

Düsseldorf – Die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen sowie der Landesbezirk des DGB rufen dazu auf, den Sonntag zu schützen. In einer gemeinsamen Erklärung treten sie dafür ein, den Sonntag als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung zu erhalten. „Mit der Entscheidung über die Zukunft des Sonntags geht es um nicht weniger als um die Frage, wie wir zukünftig in dieser Gesellschaft leben und arbeiten wollen“, heißt es in der Erklärung, die heute veröffentlicht wird.

Die Kirchen und der DGB beklagen, dass die religiöse Bedeutung sowie der soziale und kulturelle Aspekt des Sonntags in der von ökonomischen Argumenten geprägten Debatte kaum thematisiert werde. „Der Sonntag darf nicht der Orientierung an ausschließlich materiellem Gewinn geopfert werden. Der Sonntag selbst ist der Gewinn, der bleibt und bleiben muss“, schreiben sie.