Geld für Bau einer Synagoge in Barmen

Kirchenpolitisches Zeichen der rheinischen Landeskirche

• 2.4.2002

Düsseldorf – Die Evangelische Kirche im Rheinland stellt 450.000 Mark für den Bau einer neuen Synagoge in der Wuppertal-Barmer Innenstadt zur Verfügung. Das hat die Kirchenleitung auf ihrer jüngsten Sitzung in Düsseldorf beschlossen. Das Geld erhält die Vereinigte-Evangelische Kirchengemeinde Gemarke, Kirchenkreis Barmen, auf deren Grundstück die Synagoge errichtet werden soll. Die Kirchengemeinde stellt das Grundstück der Jüdischen Kultusgemeinde in Wuppertal dann kostenlos zur Verfügung.

Der Beschluss geht auf ein Versprechen des verstorbenen Präses Peter Beier zurück. Er hatte zugesagt, dass die rheinische Landeskirche der Jüdischen Kultusgemeinde das Grundstück als „kirchenpolitisches Zeichen“ schenkt.