Düsseldorfer Schulreferent wechselt in das Landeskirchenamt

Winfried Walter wird neuer pädagogischer Dezernent

• 25.3.2002

Düsseldorf – Winfried Walter wird neuer pädagogischer Dezernent im Düsseldorfer Landeskirchenamt. Das hat die Kirchenleitung am heutigen Freitag beschlossen. Der 57jährige Pädagoge, der derzeit noch als Schulreferent im Kirchenkreisverband Düsseldorf tätig ist, übernimmt damit den Arbeitsbereich Grund-, Haupt- und Sonderschulen in der Abteilung „Erziehung und Bildung“.

Winfried Walter ist in Sagan, Kreis Sprottau (Schlesien) geboren, in Erfurt und Wuppertal aufgewachsen. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Wuppertal arbeitete er zunächst als Volksschul-, später als Grund- und Hauptschullehrer mit der Lehrbefähigung und Vokation für das Fach „Evangelische Religion“.

Der Pädagoge bringt für seine neue Stelle Erfahrungen als Grundschulrektor sowie als Fach- und Hauptseminarleiter an Studienseminaren für die Ausbildung von Grund- und Hauptschullehrern mit. Darüber hinaus war er Moderator für schulpädagogische und fachdidaktische Lehrerfortbildungen im Schulamtsbereich Wuppertal und Prüfer bei ersten und zweiten Staatsprüfungen für Grundschule und Sekundarstufe I .

Seit 1992 arbeitet er als Schulreferent mit dem Schwerpunkt Grund- , Haupt- und Sonderschulen für den Kirchenkreisverband Düsseldorf.

Winfried Walter ist verheiratet und hat zwei Kinder.