21. Januar 2007: Ein Sonntag ganz im Zeichen des Kirchentags

Präses Schneider ruft Gemeinden zum Mitfeiern auf

• Nr. 197/2006
  • 12.12.2006

Mit einem Sonntag ganz im Zeichen des Kirchentags wird in der rheinischen Kirche die „heiße Phase“ der Vorbereitungen auf den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln in kommenden Jahr eingeläutet. Präses Nikolaus Schneider hat die 803 Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland zwischen Emmerich und Saarbrücken eingeladen, am 21. Januar 2007 (3. Sonntag nach Epiphanias) jeweils vor Ort einen Kirchentags-Sonntag zu feiern.
„Ich wünsche mir, dass der Deutsche Evangelische Kirchentag als großartiges und vielfältiges Forum für Glaube, Spiritualität und Weltverantwortung auch die Sache der Gemeinden im Rheinland wird“, so der Präses im Vorwort einer Arbeitshilfe, die aus Anlass des rheinischen Kirchentags-Sonntags erschienen ist. Es sei eine spannende Aufgabe, sich zum Beispiel in einem besonderen Gottesdienst oder an einem Gemeindeabend mit der „sperrigen, aber ungemein spannenden Losung des Kirchentags in Köln“ auseinanderzusetzen. Das protestantische Großereignis, dass vom 6. bis 10. Juni 2007 in der rheinischen Kirche zu Gast ist, steht unter dem biblischen Leitwort „lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebräer-Brief 4, Vers 12).
Die Arbeitshilfe umfasst einen Mustergottesdienst, Predigtimpulse und einen Vorschlag zur Gestaltung eines Gemeindeabends. Außerdem enthält die Broschüre drei neue Lieder zur Kirchentagslosung.
Mehr im Internet unter www.ekir.de/kirchentag (Dort steht die Broschüre auch zum Download zur Verfügung.)