Landespfarrer für Notfallseelsorge wechselt ins Landeskirchenamt

Neue Aufgabe für Joachim Müller-Lange

• Nr. 115/2010
  • 13.7.2010

Der bisherige Landespfarrer für Notfallseelsorge, Joachim Müller-Lange, wird neuer Dezernent in der Abteilung II (Theologie und Diakonie) im Landeskirchenamt in Düsseldorf. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat jetzt den 55-jährigen Theologen auf diese Stelle berufen. Zu den Arbeitsgebieten dieses Dezernats gehören neben Fundraising und Gemeindeaufbau auch Teilbereiche der Diakonie.

Joachim Müller-Lange ist seit 1. August 2000 Landespfarrer für Notfallseelsorge und hat diesen Arbeitsbereich maßgeblich geprägt und sich damit weit über die Grenzen der rheinischen Kirche einen Namen gemacht. Unter seiner Leitung stand u.a. der bislang wohl größte Einsatz der Notfallseelsorge bei der Betreuung der Hinterbliebenen der Opfer des Tsunamis am Weihnachtsfest 2004. Nach seinem Theologiestudium in Wuppertal, Heidelberg und Bonn war der gebürtige Düsseldorfer u.a. als Pfarrer in Wuppertal-Unterbarmen und in der Polizeiseelsorge tätig. Der künftige Dezernent ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto von Joachim Müller-Lange steht in druckfähiger Auflösung auf unserer Homepage www.ekir.de zum Download bereit.