Die Kultur des friedlichen Miteinanders gemeinsam gestalten

30 Jahre Interkulturelle Woche – Eröffnung am 25. September

• Nr. 120
  • 12.9.2005

Zur Teilnahme an der bevorstehenden ökumenischen Interkulturellen Woche/Woche der ausländischen Mitbürger unter dem Motto „Miteinander Zusammenleben gestalten“ lädt die Evangelische Kirche im Rheinland ein. In der „heißen Phase“ des Bundestagswahlkampfes solle die Gelegenheit genutzt werden, die kirchlichen Positionen zur Ausländer-, Asyl- und Flüchtlingspolitik mit den zukünftigen Mandatsträgern zu diskutieren, schreibt Nikolaus Schreiber, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, in seinem diesjährigen Brief an die Gemeinden. Jeder von uns sei aufgefordert, „sich an einer Kultur des friedlichen Miteinanders zu beteiligen“, so der Präses. Die Gemeinden, Initiativen und die Diakonie bieten auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Veranstaltungen im Laufe der „Woche“ an. Bundesweit wird es mehr als 2.000 Veranstaltungen an mehr als 150 Orten geben.

Für die „Woche“ gelten, so der Präsesbrief, auch politische Forderungen:

• Eine Altfallregelung für die mehr als 200.000 in Deutschland „geduldete“ Menschen ohne Arbeitserlaubnis dürfe nicht länger verhindert werden.

• Zuwanderung und Integration gehörten zusammen.

• Die Distanzierung von Terror verlange die Auseinandersetzung mit der religiösen Wirkungs- und Deutungsgeschichte von Gewalt. Die wiederholten Distanzie-rungen von Terror durch Verantwortliche in islamischen Organisationen hätten die Einsicht in die Notwendigkeit verstärkt, das Gespräch zwischen Kirchengemeinde und Moscheegemeinde zu verstärken. „Diese Gespräche müssen zum Ziel haben, im gegenseitigen Austausch der Argumente verlässliche und tragfähige Grundlagen des Zusammenlebens zu entwickeln. Gegensätze wie sie sich im Verhältnis der Geschlechter, in Erziehungs- und Bildungsfragen, Im Verständnis des Rechts ergeben, dürften nicht in einem ‚Dialog um des Dialogs‘ willen ausgeblendet bleiben“, so Schneider in seinem Brief.

Zur bundesweiten Eröffnung der „Woche“ findet in diesem Jahr erstmalig ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Marien Kirche in Berlin statt. Er beginnt am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr und wird gemeinsam gestaltet von Bischof Dr. Wolfgang Huber, EKD-Ratsvorsitzender, Georg Kardinal Sterzinsky, dem Erzbischof von Berlin, und dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Augoustinos.

Nähere Informationen zur „Woche“ sind abrufbar im Internet unter
www.woche-der-auslaendischen-mitbürger.de Der Wortlauf des Präsesbriefs an die evangelischen Kirchengemeinden ist im Internet abrufbar unter www.ekir.de/aktuell
(dort Anhang an diese Pressemitteilung).