Rheinische Kirche sichert den Betrieb der bbz GmbH

Zusätzliches Kapital und neue Geschäftsführung

• Nr. 97/2011
  • 7.10.2011

Mit zusätzlichem Kapital sichert die Evangelische Kirche im Rheinland die Arbeit der bbz GmbH Beihilfe- und Bezüge-Zentrum in Bad Dürkheim. Damit stellt die Alleingesellschafterin die Zahlungsfähigkeit und den Betrieb des Unternehmens sicher, das auf Beihilfeberechnung, Personalabrechnung und Softwareentwicklung sowie auf Personalverwaltung, Zeitwirtschaft und Personalmanagement spezialisiert ist. Die GmbH ist u.a. durch Zinsausfälle bei Anlagegeschäften in finanzielle Schwierigkeiten geraten. In diesem Zusammenhang wird derzeit überprüft, ob Dritte dem Unternehmen Schaden zugefügt haben.

„Unser finanzielles Engagement von rund 16 Millionen Euro stellt sicher, dass das operative Geschäft der Firma für unsere Kunden nach wie vor professionell und sicher läuft“, so Vizepräsident Christian Drägert. Der Leitende Jurist der rheinischen Kirche hat den Vorsitz der Gesellschafterversammlung übernommen. Nachdem die bisherige Geschäftsführung abberufen wurde, hat die Gesellschafterversammlung Harald Ohlmeier als Geschäftsführer berufen. Der Kaufmann und Diplom-Ingenieur hat seine neue Aufgabe bereits heute übernommen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist Alleingesellschafterin der bbz GmbH, die knapp 90 Beschäftigte an zwei Standorten hat. Die Firma arbeitet für rund 1.200 Kunden, die überwiegend aus den Bereichen der kirchlichen und öffentlich-rechtlichen Verwaltung kommen.