Professorin für Diakoniewissenschaft an der Kirchlichen Hochschule

Beate Hofmann wird Nachfolgerin von Udo Krolzik in Wuppertal/Bethel

• Nr. 119/2013
  • 19.7.2013

Dr. Beate Hofmann (49) wird Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Sie tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Professor Dr. Udo Krolzik an, der in den Ruhestand geht.

Die Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als Träger der Kirchlichen Hochschule haben jetzt der Berufung zugestimmt.

Beate Hofmann wird in Bielefeld-Bethel am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement arbeiten. Das Institut widmet sich in berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen der Qualifikation von Führungskräften in Kirche und Diakonie und setzt eigene Forschungsschwerpunkte.

Beate Hofmann studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Evanston (USA), Hamburg und München. Sie war Gemeindepfarrerin in München, leitete das Diakonische Fortbildungszentrum der Diakonie Neuendettelsau und ist seit 2003 Professorin an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte dort sind Gemeindepädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Die habilitierte Praktische Theologin hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Bücher veröffentlicht, etwa über diakonische Unternehmenskultur, Ehrenamt und christliche Spiritualität in der Diakonie.