Landtagswahl: Gemeinden sollen Tageseinrichtungen ins Gespräch bringen

Wahlprüfstein für NRW / Brief des Präses und des Diakoniedirektors

• Nr. 74
  • 2.6.2005

Die Gemeinden im NRW-Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen die Zukunft evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Nordrhein-Westfalen offensiv zum Gesprächsthema mit den Landtagskandidatinnen und –kandidaten aus ihren Regionen machen. Dazu haben der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Direktor der rheinischen Diakonie, Uwe Becker, die Presbyterien aufgerufen.
„Sie, liebe Schwestern und Brüder, bitten wir, auf der Basis des neun Punkte umfassenden ,Wahlprüfsteins‘ das Gespräch mit Abgeordneten oder Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen“, so Schneider und Becker in einem gemeinsamen Brief an die Gemeinden: „Beziehen Sie dabei deutlich die Position von Kirche und Diakonie in dieser für die Zukunft unseres Gemeinwesens so entscheidenden Frage“.
Der Wahlprüfstein, den neben rheinischer Kirche und Diakonie auch der entsprechende rheinische und der westfälische Fachverband unterzeichnet haben, fordert unter anderem die Senkung des Trägerkostenanteils und die Sicherung der Vielfalt der Angebote: „Die Ungleichbehandlung kirchlicher Träger gegenüber anderen Trägern darf nicht fortgesetzt werden“, heißt es unter anderem in dem Papier, über das  heute nachmittag Vertreterinnen und Vertreter evangelischer Kindertageseinrichtungen mit NRW-Schulministerin Ute Schäfer und Mtgliedern der Landtagsfraktionen in Düsseldorf diskutieren.
Der Wahlprüfstein steht im Internet bereit unter: www.ekir.de/ekir/559_33481.asp