Präses Nikolaus Schneider auf Besuch bei den „Brüdern“ in Tschechien

Reise zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder

• Nr. 62 / 2006
  • 18.4.2006

Mit einem Besuch der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Karlsuniversität zu Prag beginnt heute das Programm der ersten Reise von Präses Nikolaus Schneider zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder. Bis Sonntag besucht der oberste Repräsentant der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland die rund 117.000 Mitglieder in 263 Gemeinden zählende Schwesterkirche in Tschechien. Auf dem Programm stehen Gespräche mit dem Synodalrat (Kirchenleitung) sowie Besuche in protestantischen Gemeinden in Prag und Brno (Brünn) sowie des Diakonischen Zentrums für Behinderte in Cáslav und eines Hospizes in Valasské Mezirící.

„Als rheinische Kirche sind wir nur ein kleiner Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi“, so Präses Schneider, „deshalb ist es mir wichtig, unsere Geschwisterkirche – darunter auch die der Böhmischen Brüder – nicht nur aufgrund von Briefen kennenzulernen. Ich freue mich auf die direkte Begegnung mit den Menschen, denn nur so können wir einander wirklich kennen und verstehen lernen.“ Begleitet wird der Präses vom Leiter der Abteilung „Ökumene – Mission – Religionen“, Oberkirchenrat Wilfried Neusel, und von Landespfarrer Hans-Peter Friedrich. Zum Abschluss der Reise wird Nikolaus Schneider am Sonntag, 23. April 2006, in der „Roten Kirche“ in Brno (Brünn) predigen.