Ehrenamtliche

Konfirmierendes Handeln als Lebensbegleitung
Ausführliche Beschreibung
Zielgruppe: Pfarrer*innen, Mitarbeitende KA, Kinder- und Jugendarbeit

In der Konfirmandenzeit lernen Jugendliche Kirche und Glauben kennen. Doch es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sie sich für das Angebot „Konfirmation“ interessieren und dahin einladen lassen. Das stellt uns, Pfarrer*innen und Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit, vor die Frage, wie wir Interesse an Kirche und Glaube wecken und den Weg zur Teilnahme an der Konfirmandenzeit vorbereiten können. Wie begleiten wir Kinder zwischen Grundschule und Pubertät und erschließen ihnen Zugänge zu Kirche und Glauben? Wie könnte eine Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen aussehen? – Im Seminar werden wir diesen Fragen nachgehen und gemeinsam Ideen und Antworten finden. Gerade in Zeiten, in denen die Konfirmandenzeit oft auf ein Jahr komprimiert wird, brauchen wir neue Ideen und Konzeptionen für unsere Arbeit. Neben dem Modell der zweiphasigen KA (3/8) werden auch weitere Anregungen für lebensbegleitendes, konfirmierendes Handeln in den Blick genommen. Das Seminar ist zweiteilig. Nach dem dreitägigen Auftakt-Kurs ist Zeit für eigene Praxiserprobungen oder auch konkrete Konzeptarbeit im eigenen Kontext, die wir auf einem weiteren Kurstag im November gemeinsam reflektieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Pädagogisch Theologische Institut:
Katrin Arnold, Telefon 0228 9523123, katrin.arnold@pti.ekir.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
90,- € bzw. 70,- € für FeA-TeilnehmerInnen (Verpflegung, Unterkunft, Kursgebühr)
Der Reflexionstag am 18.11.2020 wird extra in Rechnung gestellt.
Pädagogisch Theologisches Institut, Bonn
Mandelbaumweg 2
Referent/in
Kai Steffen, PTI Bonn; Dr. Iris Kesten, PI-Villigst; Christoph Nötzel