Ehrenamtliche

Do, 5.3.2020
FĂĽhren und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Durch Aufgabenverdichtung in vielen Arbeitsbereichen, schnelle Veränderungen, Digitalisierung und eine erhöhte Komplexität von Aufgaben und Organisationsstrukturen stellt sich der Arbeitsalltag für viele Menschen als anspruchsvoll, fragmentiert und anstrengend dar. Stress ist allgegenwärtig und kann die zwischenmenschliche Kommunikation negativ beeinflussen.Beratungen im Rahmen der Gemeindeentwicklung sind für Berater und Beteiligte in den meisten Fällen nicht Teil ihrer Hauptaufgabe. Die Termine finden regelmäßig an Abenden oder im Wochenende statt und gehen zu Lasten von Zeit für Freizeit und Erholung.
Wie kann es vor diesem Hintergrund gelingen, als Berater selber präsent zu sein und dafür zu sorgen, dass die Beteiligten ihre Aufmerksamkeit auf das aktuelle Thema fokussieren können?

FĂĽr den Berater/ die Beraterin ergeben sich u.a. folgende Herausforderungen:
• Mit der eigenen Energie (und die der anderen) sinnvoll haushalten
• Übergänge bewusst gestalten
• (auch nach einem Arbeitsalltag) Ausreichend Konzentration für die komplexe Themen der Kunden haben
• Die Aufmerksamkeit der Beteiligten fesseln
• Entschleunigung einbauen, um gute Ergebnisse zu erreichen
Kostenhinweis
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / MissionsstraĂźe 9
Loes Broekmate, Mirjam Steinhard
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1