Ehrenamtliche

Besuchsdienst-Tagung (Online & Präsenz)

Sa, 10.10.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Für die Seele sorgen
Ausführliche Beschreibung
„Für die Seele sorgen“ ist die einfachste und zugleich auch die schwierigste Aufgabe im Besuchsdienst. Einerseits braucht es kein besonderes Wissen für diese Aufgabe. Andererseits gibt es sehr viel zu lernen in der Seelsorge. Die EKD beschreibt sie als „Muttersprache der Kirche“ und der Präses der EKiR als „Praxis des Evangeliums“. Im konkreten Fall – bei einem Besuch – entdecken wir: Solange der Besuchsdienst Freude macht, gelingende Elemente aufweist und die Besuchten dadurch etwas Gemeinde erleben, ist mindestens schon für zwei Seelen gesorgt.

An diesem Fortbildungstag arbeiten wir gemeinsam an dem sehr vielseitigen und vielschichtigen Thema Seelsorge im Besuchsdienst.

In Vortrag und Workshops entdecken wir Neues und Überraschendes neben Altem und Vertrautem. Die Impulse dienen der Weiterarbeit in Ihrem Besuchsdienst vor Ort und ermutigen zur Pflege der eigenen Seele.

Referent: Harald Bredt, Pfarrer i. R., war Gemeindepfarrer in Solingen, Landespfarrer für Hochschulen in Essen, Schulreferent in Duisburg, Leiter der Seelsorge-fortbildung in Düsseldorf, Supervisor und Lehrsupervisor in Essen.
Trotz Ruhestand widmet er sich weiterhin dem Thema Seel-sorge mit großer Leidenschaft.

Workshops:

- Was der Seele gut tut.
- Krisen - was trägt mich?
- Unsere Besuche – Unterbrechung der Einsamkeit
- Zeit des Abschieds
- Mit Un-Sicherheit leben - Raum der unentdeckten Möglichkeiten
- Kirche ohne Kirche? Online-Workshop