Ehrenamtliche

Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
Sie möchten gern einmal selbst eine Kinderbibelwoche entwickeln, die nachher sogar veröffentlicht wird? Sie haben Interesse daran, Kindern eine Metaphernvielfalt im Gottesbild zu eröffnen und dabei besonders die weiblichen Aspekte des Gottesbildes zu beleuchten? Gott ist viel mehr als die traditionelle Engführung auf die Metaphern "Herr" und "Vater". Wir haben in der Theologie mühsam gelernt, Gott größer zu denken, als in dieser Enge. Trotzdem vermitteln wir Kindern nach wie vor in der Hauptsache die Begriffe "Herr" und "Vater". Dabei bringen schon Kinder vielfältige Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Gott mit, die sich für manche vielleicht besser mit "Frau Gott" ausdrücken lassen. In diesem Kolleg setzen wir uns gemeinsam mit unseren Gottesbildern auseinander und schauen, wie weibliche Aspekte darin Raum haben oder finden können. Wir wollen dieses große Gottdenken für Kinder elementarisieren und kreativ umsetzen. Dazu entwickeln wir das Konzept für eine Kinderbibelwoche und arbeiten in Kleingruppen die einzelnen Tage aus. Eine besondere Herausforderung wird es sein, eine Kibiwo zu entwickeln, die Abstandsregeln und Hygienevorschriften berücksichtigt und evtl. eine mögliche digitale Umsetzung mitbedenkt.

Die Teilnahme ist auch für Ehrenamtliche und Nebenamtliche möglich.

Zielgruppe: Pfarrer*innen, Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-158, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
140,- €
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
David Ruddat, Christiane Zimmermann-Fröb