Ehrenamtliche

2000 Jahre Kirchenlied

Vom Mirjamlied bis „Komm, Herr, segne uns“; Vortrag und Präsentation mit gemeinsamem Singen einiger Lieder
Mo, 10.6.2024 19:30 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Ev. Gemeindehaus an der Marktkirche
Pfarrer-Werner-Mörchen-Str. 1
56567 Neuwied
Kurzbeschreibung / Untertitel
Vortrag und Präsentation mit gemeinsamem Singen einiger Lieder
Ausführliche Beschreibung
Vor genau 500 Jahren, nämlich im Jahr 1524, erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. Auf Initiative Martin Luthers wurden neue evangelische Kirchenlieder gedichtet und gesammelt. Dies Jubiläum ist der Anlass, sich mit dem Singen in der Kirche von ihren ersten Anfängen vor 2000 Jahren zu beschäftigen.
In seinem Vortrag zeichnet Schmidt die Entwicklung des Kirchenliedes bis zur Gegenwart nach. Dabei lernt man nicht nur verschiedene Kriterien, Epochen und Personen kennen, sondern erfährt auch von durchaus kuriosen Begebenheiten: Zum Beispiel konnte einmal ein neues Gesangbuch nur mit Polizeigewalt in einer Gemeinde eingeführt werden.
Dass die Gemeinde im Gottesdienst singt, ist eine evangelische Erfindung. Warum sie nötig war und wie es überhaupt dazu kam: Das erfährt man an diesem Abend.
KMD Thomas Schmidt ist Kreiskantor des Kirchenkrieses Wied. Er unterrichtet seit vielen Jahren das Fach Hymnologie (Kirchenliedkunde) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, sowie im Rahmen der C-Kurse der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er ist Mitglied der EKD-Gesangbuchkommission, die am neuen Evangelischen Gesangbuch arbeitet. Es soll im Jahr 2028 erscheinen.
Förderbereich
Abschluss- und schulabschlussbezogene Bildung
KMD Thomas Schmidt
Ansprechpartner/in - Leitung
Marktkirche Neuwied
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern