Gedenktafel erinnert an das Jubiläum der 1. Reformierten Generalsynode in Duisburg

Einladung zum Foto- und Medientermin am 20. Juni 2011, 11 Uhr

• Nr. 67/2011
  • 15.6.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf einer Bronzetafel am Haupteingang der Salvatorkirche erinnert künftig der nachfolgende Text an die Grundlagen, auf denen heute die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland basiert, sowie an die Jubiläumsfeierlichkeiten des vergangenen Jahres, über die Sie freundlicherweise berichtet haben:

7. SEPTEMBER – 10. SEPTEMBER 1610
1. REFORMIERTE GENERALSYNODE IN DER SALVATORKIRCHE

HIER KONSTITUIERTE SICH ZUM ERSTEN MALE EVANGELISCHE KIRCHE IM RHEINLAND ÖFFENTLICH.
DIE 36 ABGEORDNETEN DER REFORMIERTEN KIRCHENGEMEINDEN DER HERZOGTÜMER JÜLICH-KLEVE-BERG LEGTEN
DEN GRUND FÜR DIE PRESBYTERIAL-SYNODALE ORDNUNG DER EVANGELISCHEN KIRCHE.

4. SEPTEMBER 2010
SONDERSYNODE DER EVANGELISCHEN KIRCHE IM RHEINLAND
AUS ANLASS DES 400. JUBILÄUMS DER 1. REFORMIERTEN GENERALSYNODE

Wir laden Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Montag, 20. Juni 2011, um 11 Uhr,
in der Salvatorkirche am Burgplatz in Duisburg.

Dabei stellen wir Ihnen zum einen die Gedenktafel und zum anderen die soeben erschienene DVD-Dokumentation des Synodaljubiläums vor. Als Gäste werden anwesend sein: Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Armin Schneider, Superintendent des Kirchenkreises Duisburg, und Jörg Hofmann, Vorsitzender des Presbyteriums der Kirchengemeinde Alt-Duisburg.

Als Fotomotiv bietet sich die Gedenktafel mit den Gesprächspartnern an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Rückantwort (siehe Anlage).

Mit freundlichem Gruß

Kornelia Roßkothen                                                                        Rolf Schotsch
stellvertretende Pressesprecherin                                                Pressereferent
Evangelische Kirche im Rheinland                                               Kirchenkreis Duisburg