Rund 2.000 junge Leute kommen zum rheinischen Jugendcamp

Einladung zur Auftakt-Pressekonferenz am 3. Juni

• Nr. 96/2010
  • 27.5.2010

Am Donnerstag, 3. Juni 2010, beginnt in Idar-Oberstein das Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland mit einem öffentlichen Auftakt-Gottesdienst. Rund 2.000 Jugendliche, Mitwirkende und Mitarbeitende ab 13 Jahren reisen aus dem ganzen Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland an. Sie und Tagesgäste aus der Region erwarten bis zum Sonntag, 6. Juni, exakt 310 Programmangebote: Workshops, Erlebnis-Parcours, Sport-Turniere, Konzerte, aber auch leise Töne in Andachten, Meditationen, Gottesdiensten, darunter viel selbst gemacht und mitgebracht. In den Quartieren und Camp-Cafés passiert in großem Stil, was evangelische Jugend auch in den Gemeinden auszeichnet: Begegnung und Gemeinschaft.

Mitwirkende des Jugendcamps, das unter der Überschrift „felsenfest und facettenreich“ steht, sind u.a. der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzende, Nikolaus Schneider, Oberkirchenrat Klaus Eberl und Monika Lengelsen aus der rheinischen Kirchenleitung sowie die Autorin Marlene Röder, die gerade für ihren Jugendroman „Zebraland“ mit dem Evangelischen Buchpreis 2010 ausgezeichnet worden ist.

Zum Auftakt des Jugendcamps findet eine

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 3. Juni 2010, um 15.30 Uhr im Gemeindehaus Christuskirche/Mehrgenerationenhaus, Hauptstraße 392, 55743 Idar-Oberstein,

statt. Daran nehmen neben Präses Nikolaus Schneider auch der Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, Thomas Weckbecker, und Landesjugendpfarrerin Simone Mechels teil.

Details entnehmen Sie bitte der anhängenden Einladung.