Interkulturelle Woche 2008 wirbt für Integration: Teilhaben – Teil werden!

NRW-Eröffnungsgottesdienst am 28. September in Meschede/Arnsberg

• Nr. 99/ 2008
  • 13.8.2008

Das Werbeplakat der diesjährigen „Woche“, die vom 28. September bis zum 4. Oktober bundesweit stattfindet, ist humorvoll und vielsagend: Eine kleine deutsche „Zwergengesellschaft“ hat einen dunkelhäutigen Kumpel mit arabischer Kappe in ihre Gartenzwergrunde aufgenommen. Der Slogan der „Woche“ – es ist derselbe wie im vergangenen Jahr – aktualisiert die programmatische Forderung nach Integration: Teilhaben – Teil werden! „Nur, wer in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhat, kann wirklich Teil dieser Gesellschaft werden“, heißt es weiter auf dem Plakat.

Zur traditionellen Auftaktveranstaltung in Nordrhein-Westfalen laden die Evangelischen Kirche im Rheinland und von Westfalen, die Lippische Landeskirche und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe diesmal nach Meschede bei Arnsberg ein. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Christuskirche, Schützenstraße 4, 59872 Meschede. Die Predigt hält der lippische Landessuperintendent, Dr. Martin Dutzmann. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt um ca. 11.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ungesicherte Perspektiven: Flüchtlinge zwischen Bleiberecht und Abschiebung“. Die Moderation übernimmt Arndt Brummert, WDR Arnsberg.

Bereits seit 1975 findet jährlich Ende September die Interkulturelle Woche statt, und zwar bundesweit. Die Bundesweite Eröffnung wird in diesem Jahr am 26. September in Schwerin gefeiert. Das wichtigste Ziel der „Woche“ ist es bis heute, für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten einzutreten. Ebenso geht es um den Abbau von Vorurteilen, deshalb gibt es bundesweit zahlreiche Informationsveranstaltungen, Feste, Begegnungen, Theater- und Filmvorführungen und Lesungen.

Im Internet sind die Veranstaltungen, Programme und Veranstaltungsorte abrufbar unter www.interkulturellewoche.de, außerdem Pressemitteilungen und das diesjährige „Gemeinsame Wort der Kirchen“ zur Interkulturellen Woche vom 30. Mai. Im vergangenen Jahr fanden über 3.000 Veranstaltungen im Rahmen der „Woche“ statt.