Kardinal Lehmann und Bischof Huber im Gespräch über „Ökumene der Profile“

Einladung zum Symposion am Montag, 29. Mai 2006, 14 Uhr

• Nr. 79/2006
  • 15.5.2006
  • 1923 Zeichen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im vergangenen August trafen sich Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland, unter ihnen auch Präses Nikolaus Schneider, am Rande des Weltjugendtags in Köln mit Papst Benedikt XVI. Damals sprach der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber in seiner Begrüßungsansprache von der „Ökumene der Profile“. Seither ist dieser Begriff immer öfter verwendet worden, um die ökumenische Gesprächslage mit ihren Chancen und Risiken zu charakterisieren.

Konkreter soll es nun im Rahmen eines Symposions werden, zu dem der rheinische Präses den Vorsitzender der deutschen katholischen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, und den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, eingeladen hat. Die beiden Kirchen-Repräsentanten wollen erläutern, wie eine „Ökumene der Profile“ geeignet sein kann, den Beziehungen zwischen den beiden großen Kirchen in Deutschland – und darüber hinaus – neue und weiterführende Impulse zu geben.

Neben einem Kreis persönlich geladener Gäste laden wir auch Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien zur Berichterstattung in Wort und Bild über das

S Y M P O S I O N „Ökumene der Profile“
mit Karl Kardinal Lehmann und Bischof Dr. Wolfgang Huber
am Montag, 29. Mai 2006, von 14 bis 17.30 Uhr,
ins Film Funk Fernseh Zentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf,

herzlich ein.

Da nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht, ist Ihre Anmeldung mit dem beiliegenden Antwortbogen bis 22. Mai 2006 an Fax 0211/4562-490 oder an pressestelle@ekir.de unbedingt erforderlich. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie dann die Einladungskarte mit dem ausführlichen Programm.

Mit freundlichem Gruß

Jens Peter Iven, Pressesprecher