Gefahr für evangelische Kindergärten – Chancen für die Offene Ganztagsschule

Pressegespräch am Dienstag, 11. Januar 2005, 13 Uhr

• Nr. Landessynode Nr. 16/2005
  • 11.1.2005

Mit der Gefährdung ihrer Kindergärten befasst sich die Landessynode in besonderem Umfang. Anlass sind die Kürzungen durch das Land Nordrhein-Westfalen, die außerordentliche Finanznot vieler Kommunen und der Rückgang der Kirchensteuern, aber auch die sinkenden Geburtenzahlen. Zurzeit gibt es im Kirchengebiet der rheinischen Kirche 867 Tageseinrichtungen für Kinder mit zusammen 54.600 Plätzen (Stand: 1. November 2004). Die Trägerinnen sind meist evangelische Gemeinden, aber auch Verbände. Sie geben jährlich rund 55 Millionen Euro kircheneigene Mittel für diese Arbeit aus und bestreiten durchschnittlich 20 Prozent der Gesamtkosten, vielerorts auch erheblich mehr.

Die rheinische Kirche, die sich über die Landesgrenzen von vier Bundesländern erstreckt, will mit den Landesregierungen verhandeln, dass die Trägerinnen nicht mehr als zehn Prozent der Gesamtkosten übernehmen müssen – so eine Forderung in der Beschlussvorlage, die in der Synode noch zu beraten ist. Die Beschluss-vorlage umfasst erstmalig einen umfassenden 53-seitigen „Bericht zur Lage und Entwicklung der Tageseinrichtungen für Kinder in der Evangelischen Kirche im Rheinland“. Er enthält Fakten zur derzeitigen Lage, zur Finanzsituation der kirchlichen Träger und zur demografischen Entwicklung. Die Angaben zu den Betriebskostenregelungen in den vier Bundesländern weisen teils erhebliche Unterschiede aus.

Außerdem legt die rheinische Kirche zusammen mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche jetzt eine Arbeitshilfe mit dem Titel „Offene Ganztagsschule in NRW“ vor, in der es um Chancen, Möglichkeiten und praktische Beispiele der konstruktiven Partnerschaft zwischen Schule und Kirche geht.

Auf der Landessynode wollen wir diese Themen mit Ihnen erläutern, und zwar im
Pressegespräch am Dienstag, 11. Januar 2005, 13 Uhr
im Mercure-Hotel, (Salon Dualis)
Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr

Ihr Gesprächspartner wird sein: Oberkirchenrat Harald Bewersdorff, Kirchenleitungsmitglied und Leiter der Abteilung IV (Erziehung und Bildung) im Landes-kirchenamt.