Die Welt zu Gast bei Freunden – die Fußball-WM zu sehen in der Kirche

320 Gemeinden und Einrichtungen bieten Public viewing an

• Nr. 93 / 2006
  • 2.6.2006

Auch zur Fußballweltmeisterschaft ist die Evangelische Kirche im Rheinland dort, wo sie hingehört: mitten im Leben. „WM live!“ heißt es ab 9. Juni in vielen Kirchengemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken. In zahlreichen Gemeindehäusern und Kirchen gibt es – begleitet von vielfältigen Aktionen rund um en Ball – die Spiele des Fußball-Spektakels auf Großbildschirmen und -leinwänden live zu sehen: 320 Gemeinden, Jugendeinrichtungen etc. der rheinischen Kirche haben sich bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das so genannte Public viewing registrieren lassen.

Von A wie Aachen bis W wie Wuppertal soll es in den 44 Kirchenkreisen bunte Fußball-Feiern geben. Dabei geht es aber nicht allein um Events mit Bier und Bratwurst: In zahlreichen Gemeinden begleiten Gottesdienste und Andachten die Übertragungen. So steht beispielsweise in der Essener Erlöserkirchengemeinde schon am Pfingstsonntag, 4. Juni 2006, ein „WM-Gottesdienst“ unter der Überschrift „Wir nehmen den Ball auf“ auf dem Programm (11.15 Uhr, Erlöserkirche/Ecke Goethestraße). Die Kirchengemeinde Essen-Haarzopf nimmt die WM zum Anlass, am 17. Juni im Gemeindezentrum Fulerum von 14.30 bis 17.30 Uhr einen Kinderbibeltag rund um das runde Leder zu veranstalten. Dabei gibt es u.a. einen Film über die Herstellung von Fußbällen in der so genannten Dritten Welt zu sehen.

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ ist nicht nur das Motto der Weltmeisterschaft, sondern auch das Thema des Familiengottesdienstes in der Thomaskirche (Gemeinde Elberfeld-Ost), Schwesterstraße, in Wuppertal am Pfingstsonntag um 11 Uhr – „weil das WM-Motto so wunderbar auf die Botschaft des Pfingstfests trifft“, so Pfarrer z. A. Daniel Haas. Und in der Wuppertaler Kirchengemeinde Heidt (Lutherkirche, Obere Sehlhofstraße) heißt es am 20. Juni ab 15 Uhr: Musik, Andacht und mehr, Übertragung Deutschland-Ecuador…

Hinweis an die Redaktionen: Ansprechpartnerinnen und –partner aus Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen, die in Ihrem Verbreitungs- bzw. Sendegebiet Public viewing anbieten, vermitteln wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an!