Fast 40 „Tankstellen Gottes“ haben inzwischen die Türen weit offen

• Nr. 103
  • 8.7.2005
  • 2035 Zeichen

„Oasen im Alltag“ – das sind offene Kirchen. „Menschen brauchen Orte zum Innehalten, Ausruhen, Beten und Kraftschöpfen“, erklärt Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Vor 400 Tagen – zu Pfingsten 2004 – hat sie das blaue Signet „Offene Kirche“ an die Mauer der Troisdorfer Johanneskirche geschraubt. „Das war in der rheinischen Kirche die erste ,Tankstelle Gottes‘ dieser Art. Inzwischen sind es knapp 40 geworden – und es dürfen zwischen Emmerich und Saarbrücken ruhig noch mehr werden“, so die Vizepräses, „denn die Sehnsucht der Menschen nach Oasen im Alltag wächst“. Bundesweit gibt es rund 300 „Offene Kirchen“.

Das Signet – ein blaues auf der Spitze stehendes Quadrat mit einer stilisierten geöffneten Kirche darauf – kennzeichnet Kirchen, die regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche je vier Stunden geöffnet haben. Weitere Kriterien für die Verleihung des Signets sind eine Mindestöffnungszeit von Anfang April bis Ende September, das Bereithalten von Informationsmaterial über die Kirche sowie eine einladende Gestaltung des Kirchenraums. Die Gemeinden können sich um das Signet bewerben, mit dem in ganz Deutschland ein möglichst einheitlicher Wiedererkennungswert für verlässlich offene Kirchen erreicht werden soll. Die ersten Signets gab es vor fünf Jahren in der hannoverschen Landeskirche.

In den „Offenen Kirchen“ gibt es nach Angaben der Vizepräses „hin und wieder“ auch Fälle von Diebstahl. „Das ist bedauerlich, aber es wäre falsch, deshalb die Kirchen – wie es bei uns leider eine lange Tradition hat – unter Verschluss zu halten. Offene Türen sind nicht nur ein Zeichen der Nähe der Kirche zu den Menschen“, so Petra Bosse-Huber.

Hinweis an die Redaktionen:

Eine Übersicht über die Standorte „Offener Kirchen“ in der Evangelischen Kirche im Rheinland stellt Ihnen die Pressestelle gerne zur Verfügung.