Weil Männer wichtig sind: Dritter Rheinischer Männertag in Bonn

• Nr. 118/2012
  • 12.9.2012
  • 2038 Zeichen

Der dritte Rheinische Männertag findet am Samstag, 22. September, von 10 bis 18 Uhr in Bonn statt. Sein Motto: „mann, du bist wichtig“. Für den Hauptvortrag am Vormittag hat Prof. Dr. Paul M. Zulehner (Wien) zugesagt. Er referiert zum Thema „Männer – Jesus – Kirche. Ein spannungsreiches Verhältnis“. Prof. Dr. Zulehner ist u.a. bekannt als Mitautor der Männerstudien aus den Jahren 1998 („Männer im Aufbruch“) und 2008 („Männer in Bewegung“), an denen auch Rainer Volz, der frühere Leiter des Zentrums für Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, mitgewirkt hat.

Unter dem Titel „Mehr Leben ins Männerleben!“ geht es Zulehner um eine Neubestimmung des Verhältnisses zum Beruf, zur Lebenswelt von Familien und zur Innenwelt. Im zweiten Teil widmet er sich u.a. der Frage, wie Männer Teil einer zukunftsfähigen „Zivilisation der Liebe“ sein können, die einer „Zivilisation des Todes“ entgegensteht.

Am Nachmittag referiert Prof. Dr. Martin Dinges (Stuttgart) zum Thema „Wie Männer mit Belastungen umgehen“. Prof. Dinges beschäftigt sich aus soziologischer Sicht mit dem Thema. Dabei geht es auch um die Frage, wie Männer gesund werden und bleiben können.

Der Tag schließt mit einem Gottesdienst zum Jahresthema „Was nennst Du mich gut? Männliche Vorbilder – Vorbildliche Männer“. Die Predigt dazu hält der Superintendent des Kirchenkreises Moers, Ferdinand Isigkeit. Die Liturgie gestalten ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Männerarbeit.

Eingeladen sind alle interessierten Männer aus den Gemeinden und darüber hinaus. Die Teilnahme kostet 20 Euro, Anmeldungen per E-Mail an maennerarbeit@ekir.de. Die Veranstaltung findet statt im Tagungshaus des CJD Bonn, Graurheindorfer Straße 149, 53117 Bonn.

Mehr Informationen im Internet: