„Reise zum Ich“ führt zu Scientology

Sektenbeauftragter der Kirche warnt vor Scientology-Zeitschrift:

• 26.5.2003

In mehreren Zeitschriften-Verkaufsstellen ist eine Zeitschrift namens „Free Mind – Reise zum Ich“ entdeckt worden. Wie Andrew Schäfer, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche im Rheinland mitteilt, steht hinter der Zeitschrift die Scientology-Organisation. „Free Mind“ werde von „New Era Publications“ herausgegeben, einer Firma, die „hauptsächlicher Verbreitungsträger von Scientology-Literatur in der Öffentlichkeit“ sei. Auf dem Titelblatt der Zeitschrift ist unter anderem der amerikanische Schauspieler John Travolta, ein bekennender Scientologe, abgebildet. Auch der Inhalt der Zeitschrift verweist nach Angaben Schäfers eindeutig auf einen scientologischen Hintergrund. „Dieser Zusammenhang ist aber für den Käufer nicht ohne weiteres erkennbar, weil der Begriff ,Scientology‘ in den Artikeln der Zeitschrift weitgehend vermieden wird“, so Schäfer.

Er weist weiter darauf hin, dass Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet werde, weil dieser Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen der Scientology-Organisation sehe. Nach Angaben etwa des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes verbindet die Scientology-Organisation „einen universalen Erlösungsanspruch mit einer knallharten Gewinnmaximierungslehre. Der Einzelne ist ihr letztlich nur insoweit ,wertvoll‘, als er sich finanziell ausnehmen lässt.“ Dass damit ein seelischer Ausbeutungsprozess einhergehe, belege die Skrupellosigkeit der Scientology-Organisation umso mehr.