Neue Kirchenleitung – festliche Einführung

Am Sonntag Übertragung im WDR-Fernsehen:

• 24.4.2003

Über 800 Besucherinnen und Besucher werden am kommenden Sonntag, 27. April, zur Einführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider (55), in der Friedhofskirche in Wuppertal-Elberfeld erwartet. Schneider wird Amtsnachfolger von Manfred Kock (66), der vor sechs Jahren nach dem plötzlichen Tod des Amtsinhabers Peter Beier in das Amt des Präses gewählt worden war. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR-Fernsehen, Drittes Programm) wird den Eröffnungsgottesdienst von 10.00 bis 11.15 Uhr live übertragen.

Neben Schneider, der bisher Vizepräses der rheinischen Kirche war, übernehmen weitere Mitglieder ihr Amt in der Kirchenleitung der mit rund drei Millionen Mitgliedern zweitgrößten protestantischen Landeskirche in Deutschland:

• Oberkirchenrätin Petra Bosse-Huber (43) aus Wuppertal , Leiterin der Abteilung II im Landeskirchenamt (Dienst von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und innerkirchliche Dienste), wird als Vizepräses eingeführt.

• Der bisherige Klever Superintendent Jürgen Dembek (57) (übernimmt als Oberkirchenrat die Leitung der Abteilung I (zuständig für Theologinnen/Theologen sowie Kirchenbeamtinnen und –beamte) im Landeskirchenamt. Diese Abteilung wurde bisher von Nikolaus Schneider geleitet.

• Dr. Werner Tegtmeier (62), Staatssekretär a.D. aus Sankt Augustin, tritt die Nachfolge von Professor Dr. Karl-Heinz-Sohn (Essen) als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung an. Sohn scheidet mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren als dienstältestes Mitglied aus der 16-köpfigen Kirchenleitung der rheinischen Kirche aus.

Zur feierlichen Einführung und dem anschließenden Empfang in der Historischen Stadthalle Wuppertal haben sich eine Reihe von prominenten Gästen aus Politik, Kultur und Kirche angemeldet, darunter Bundespräsident Dr. Johannes Rau mit Ehefrau Christina, Dr. Karl Kardinal Lehmann (Mainz) und Dr. Joachim Kardinal Meisner (Köln), NRW-Landtagsvizepräsident Dr. Helmut Linssen, der NRW-Bauminister und stellvertretende NRW-Ministerpräsident Dr. Michael Vesper, die Kulturministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Hessen, Karin Wolff, sowie NRW-Innenminister Dr. Fritz Behrens, Kulturminister Dr. Jürgen Zöllner aus Rheinland-Pfalz und Gesundheitsministerin Dr. Regina Görner aus dem Saarland, Dr. Nadeem Elyas, Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Wuppertaler Oberbürgermeister, Dr. Hans Kremendahl, der Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal, Leonid Goldberg und Metropolit Augoustinos, Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Exarchat von Zentraleuropa.

Die Neubesetzung der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat die Landessynode, das höchste Leitungsgremium der rheinischen Kirche, auf ihrer Tagung im Januar 2003 durch Wahlen entschieden. Die Verantwortung für die Kirchenleitung werden die neu Eingeführten zusammen mit den bereits amtierenden Kirchenleitungsmitgliedern übernehmen. Die rheinische Kirchenleitung besteht neben dem Präses, der Vizepräses und dem – juristischen – Vizepräsidenten aus drei weiteren hauptamtlichen Theologinnen bzw. Theologen und einem hauptamtlichen juristischen Mitglied. Hinzu kommen drei nebenamtliche theologische und sechs nebenamtliche nichttheologische Mitglieder.

Manfred Kock, der am kommenden Sonntag feierlich aus dem Amt des Präses verabschiedet wird, hat noch bis Ende November das Amt des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) inne. Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wird die EKD-Synode auf ihrer Tagung vom 2.-7. November in Trier wählen.