Logo EKiR
Präses Manfred Rekowski

Präses Manfred Rekowski

Organspende

Präses zur Organspende: Zustimmungslösung ist beste Option

Präses Manfred Rekowski kommentiert die heutige Entscheidung des Deutschen Bundestags zur Organspende am Rande der Landessynode, die derzeit in Bad Neuenahr tagt.

Der Präses erklärt: „Die jetzt vom Bundestag beschlossene erweiterte Zustimmungslösung ist aus meiner Sicht die beste Option: Menschen entscheiden selbst und dokumentieren ihre Bereitschaft zur Organspende zweifelsfrei. Auch ich habe einen Organspendeausweis, weil ich darin eine Chance sehe, möglicherweise todkranken Menschen das Leben zu retten. Es ist aber wichtig, dass die Menschen in unserem Land stärker als bisher über Organspende informiert werden. Es ist gut, dass der Beschluss dies aufgreift.“

ekir.de / Foto: Eric Lichtenscheid / 16.01.2020


EKiR von A-Z