Arbeitsstelle "Kirche mit Kindern": Christian Nell-Wunsch wird Landespfarrer

Pfarrer aus Elberfeld-West als Nachfolger von Rüdiger Maschwitz

• Nr. 63/2012
  • 23.3.2012

Christian Nell-Wunsch wird neuer Landespfarrer der Arbeitsstelle „Kirche mit Kindern“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung hat den 52-jährigen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West in Wuppertal als Nachfolger von Rüdiger Maschwitz gewählt, der zum 1. Mai in den Ruhestand tritt. „Das wäre es: Dass sich viele Menschen von der Begeisterungsfähigkeit der Kinder, ihrer Neugierde und der Kunst, ihren Glauben einfach und doch tiefgreifend zu erklären, anstecken lassen – und sich dann selbst, gestärkt, ermutigt und neugierig auf die Suche eigener Antworten machen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten“, sagt Nell-Wunsch mit Blick auf seine neue Aufgabe.

Die landeskirchliche Arbeitsstelle „Kirche mit Kindern“ beschäftigt sich vor allem mit der Gestaltung von Kindergottesdiensten, Kinderbibeltagen und Kinderbibelwochen sowie neuen Formen von Gottesdiensten mit Kindern und Familien. Gemeinsam mit dem Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst und dem Förderverein Kirche mit Kindern organisiert die Arbeitsstelle „Kirche mit Kindern“, die ihren Sitz im Theologischen Zentrum Wuppertal hat, den jährlichen überregionalen Kindergottesdiensttag, bietet Fortbildungen an, erstellt Arbeitsmaterialien und berät Presbyterien in Gestaltungsfragen ihrer Arbeit mit Kindern.

Christian Nell-Wunsch hat Theologie in Bethel und Münster studiert. Vor seinem Studium der Theologie schloss er eine Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher ab und arbeitete unter anderem in den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist verheiratet und seit 1998 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West in Wuppertal.