Pfarrerinnen und Pfarrer

Konflikte begleiten, bearbeiten und lösen

Di, 1.12.2020 10 Uhr - Fr, 4.12.2020 16 Uhr
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
Immer wieder erleben wir Situationen, in denen unsere Interessen und Bedürfnisse mit denen anderer Menschen nicht vereinbar sind. Oftmals resultieren daraus Konflikte, die mitunter heftige Reaktionen auslösen können. Der Umgang mit den Konflikten ist in der Regel unbefriedigend und führt zu verhärteten Positionen und demzufolge zu Streit. Der Konflikt eskaliert und die Konfliktparteien entfernen sich von der Lösung. Dabei können Konflikte durch eine konstruktive Bearbeitung bewältigt werden. Fragestellungen und Konfliktfälle aus der eigenen Alltagspraxis der Teilnehmenden bilden einen Schwerpunkt. In diesem Kolleg werden zudem folgende Inhalte bearbeitet: Konflikte in kirchlichen Organisationen, Analyse und Bearbeitung von Konflikten, Gesprächsführung und Grundlagen des Verhandelns bei Konflikten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsames Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
320,- €
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
Kerstin Neddermeyer, Mirjam Steinhard
Veranstalter / veröffentlicht von: