Pfarrerinnen und Pfarrer

Abgesagt! Länderseminar Tansania

Fr, 20.3.2020 - Sa, 21.3.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Neue politische Entwicklungen in Tansania
Ausführliche Beschreibung
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde das Seminar abgesagt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Seit der letzten Wahl im Jahr 2015 ist Dr. John Magufuli Präsident von Tansania. Durch seinen konsequenten Kurs gegen Korruption, Armut und staatliche Ineffizienz bekam er im In- und Ausland viel Anerkennung und wurde zum Hoffnungsträger für Tansania. Er entließ knapp 10.000 Beamte, die bei ihrer Bewerbung gefälschte Zeugnisse benutzt hatten. Plastiktüten sind seit Mitte 2019 verboten.
Sein Spitzname „tingatinga“ übersetzt „Traktor“ oder „Bulldozer“ hat auch eine andere Seite. Er wird im In- und Ausland wegen seiner restriktiven Mediengesetzte und seinem Umgang mit der Opposition kritisiert. Blogger müssen beispielsweise hohe Lizenzgebühren zahlen, um überhaupt schreiben zu dürfen. Reporter ohne Grenzen sehen Tansania auf Platz 118 von 180.
Wie ist zurzeit die politische und wirtschaftliche Situation? Und wie wird sie in der Zukunft sein? Wie stehen die VEM-Mitgliedskirchen in Tansania dazu und was bedeutet dies für die Partnerschaftsarbeit? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen.

Referenten:
Michael Seitz, Neuendettelsau, Studienleiter im Referat Mission Interkulturelle, Mission EineWelt (MEW) mit Schwerpunkt Afrika und Tansania; 2. Vorsitzender vom Tansania-Netzwerk. Seitz hat vier Jahre in Tansania gelebt.
Dr. Abdallah Saleh Possi, Botschafter der Vereinten Republik Tansanias in Berlin, Jurist. Seine Dissertation schrieb er in Erlangen am Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik.

Vorbereitungsteam:
Martin Alhaus, Amt für MÖWe der EKvW
Frauke Bürgers, Partnerschaftsreferentin, VEM
Lusungu Mbilinyi, Bildungskoordinator, VEM
David Mushi, Süd-Nord-Mitarbeiter in Siegen/Wittgenstein
Matthias Schmid, GMÖ Bergisches Land, EKiR

Rückfragen beantwortet Elke Patalla, Tel. 0202 / 89004-180
Kostenhinweis
Die Tagungskosten betragen inkl. Mahlzeiten und Tagungsgebühren
bei Übernachtung im Doppelzimmer: 85 €
bei Übernachtung im Einzelzimmer: 95 €
ohne Übernachtung: 45 €

Ermäßigungen
30 Prozent Nachlass erhalten alle Auszubildenden, Studierenden oder Schülerinnen und Schüler, die das 29. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Teilnehmende aus dem VEM-Netzwerk Junge Erwachsene erhalten 50 Prozent der Fahrtkosten ab 100 Kilometer (2. Klasse DB) erstattet.
Die Ermäßigungsberechtigung muss entsprechend bei Anmeldung nachgewiesen werden.

Stornobedingungen
Folgende Ausfallgebühren fallen bei Absage an:
Ab dem 21.02.2020: 60 Prozent der Tagungskosten
Ab dem 13.03.2020: 100 Prozent der Tagungskosten
Auf Dem Heiligen Berg – Tagungshaus
Missionsstraße 9
s. Beschreibung
Veranstalter / veröffentlicht von:
Vereinte Evangelische Mission

Rudolfstraße 137