Pfarrerinnen und Pfarrer

Weiterbildung für Pionierinnen und Pioniere in Kirche: Mission: Gesellschaft

Fr, 16.9.2022 - So, 18.9.2022
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
FreshX-Kurs / Stipendium möglich!
Ziel:
Menschen begleiten und befähigen Kirche und Mission in der Gesellschaft neu zu denken und missionale, innovative Formen der Gemeinde- und Jugendarbeit (Fresh X u. a.) zu entwickeln sowie Transformationsprozesse zu gestalten.

Zielgruppe:
Personen, die eine LEIDENSCHAFT und den Mut haben, Kirche, Mission und Gesellschaft zu verändern und neue, vielleicht auch UNGEWÖHNLICHE WEGE ZU GEHEN, um das Evangelium erlebbar werden zu lassen und Menschen Glaubensräume zu eröffnen.

Vorraussetzungen:
Theologische Ausbildung, die einem wissenschaftlichen Niveau entspricht (z. B. Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Diakon*innen, Jugendreferent*innen).
Da die Durchführung eines missional-kontextuellen Projektes Teil der Weiterbildung ist, ist es wichtig, dafür zeitliche Ressourcen zwischen den Präsenzzeiten einzuplanen.
Die Weiterbildung möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, ihre eigene Berufung zu erkennen und zu leben. Eine geistliche Lerngemeinschaft prägt diesen gemeinsamen Weg.

Neben den Seminareinheiten sind die Begegnung mit innovativen Formen der Gemeinde- und Jugendarbeit (Fresh X u. a.) sowie die Entwicklung eines eigenen Praxisprojekts mit Begleitung eines Coaches wichtige Bestandteile der Weiterbildung.

Nähere Infos zu den Inhalten:

Kontakt:
Katharina Haubold
Telefon: 0176 32080995
E-Mail: haubold@cvjm-hochschule.de

Die Evangelische Kirche im Rheinland fördert diese Weiterbildung im Rahmen des Projektes "Erprobungsräume" und vergibt fünf Stipendien an Pionierpersönlichkeiten, die mutig mitten in der Kirche Neues erproben und an diesem Weiterbildungsangebot teilnehmen wollen. Das können Erproberinnen und Gründer aus den Erprobungsräumen oder auch ganz andere Personen sein, die sich bisher an anderen Stellen in der Rheinischen Kirche ehrenamtlich oder beruflich engagieren.

Das Stipendium umfasst die Kosten der Weiterbildung.
Im Stipendium nicht inbegriffen sind Fahrtkosten sowie Kosten, die durch Übernachtungen und Verpflegung entstehen.

Näheres zu dem Stipendium

Termine:
Präsenzwoche: 22. bis 26. März 2021
Präsenzwochenende: 18. bis 20. Juni 2021
Präsenzwoche: 8. bis 12. November 2021
Präsenzwochenende: 4. bis 6. Februar 2022
Präsenzwoche: 9. bis 13. Mai 2022
Präsenzwochenende: 16. bis 18. September 2022
Kostenhinweis
Anmeldungen für den Kurs 2021-2022 sind bis zum 30. November 2020 möglich und werden in Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Der Onlineanmeldung ist ein Lebenslauf mit dem Schwerpunkt auf den beruflichen Werdegang beizufügen.
Die Kosten für die Langzeitweiterbildung betragen 2.059 Euro für die Seminar- und Onlineeinheiten, Material und Coaching bei Zahlung vor Weiterbildungsbeginn.
Die Teilnahmegebühr kann auch in sechs Abschlagszahlungen zu je 344 Euro entrichtet werden.
Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Informationen zu individuellen Fördermöglichkeiten sind auf unserer Internetseite zu finden.

Näheres zu der Bewerbung um ein Stipendium der Evangelischen Kirche im Rheinland:
CVJM Hochschule Kassel
Hugo-Preuß-Strasse 40
34131 Kassel-Wilhelmshöhe
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2