Pfarrerinnen und Pfarrer

Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Meine Planungswoche: Von einem Jahresplan bis zur Einzelstunde
Ausführliche Beschreibung
Es braucht Zeit und Ideen bis ein individuelles Konzept für die Konfirmand*innenarbeit der Ortsgemeinde erarbeitet ist. Diese Seminarwoche bietet hierfür die Zeit und die Begleitung. Angefangen von Hilfestellung bei den Überlegungen zu den didaktischen Grundlagen, warum wir die Arbeit machen, über Impulse zu aktuell wichtigen Methoden und Themen, bis hin zur Planung einer Einzelstunde und einem Jahresplan. Für all dies soll Zeit sein, um alleine oder in Kooperation mit anderen aus der Gruppe zu arbeiten. Gerne kann das Seminar auch von Teams besucht werden.
An zwei Tagen geht es auch um die besonderen Schwerpunkte von partizipativem Lernen und von digitalen Methoden.
Kostenhinweis
120,00 € bzw. 100,00 € für FeA-Teilnehmer*innen (Verpflegung, Unterkunft, Kursgebühr)
Veranstaltungsort
Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland, Wuppertal