Pfarrerinnen und Pfarrer

Kommunikation & Führung; Gemeinde und Gottesdienst ; Ökumene
Ein Kurs für Öko-Pioniere in der Kirchengemeinde
Ausführliche Beschreibung
Sie möchten dazu beitragen, das Engagement Ihrer Kirchengemeinde in Sachen Ökologie, Nachhaltigkeit und Schöpfungsspiritualität zu stärken und voranzubringen? Ideen haben Sie auch, aber die Umsetzung ist doch zäher als gedacht? Der Kurs "Grüne Raben" will ermutigen und befähigen, Ideen umzusetzen, Mitstreiter und Unterstützer zu finden, Ökologie als attraktives Thema in der Gemeinde zu kommunizieren, mit Widerständen umzugehen und einen langen Atem zu entwickeln. Der Kurs besteht aus drei Online-Abenden und zwei halben Seminartagen vor Ort in Köln. Dazwischen gibt es weitere Möglichkeiten zum Austausch untereinander. Raben sind übrigens weise und listig, gesellig und sozial, und haben erstaunliche kommunikative Fähigkeiten. Und in der Bibel ist es ein Rabe, der nach frischem Grün Ausschau hält (Genesis 8, 6). Ein gemeinsames Projekt der Melanchthon-Akademie und des Klimamanagements der EKiR. Termine:

Mi, 26.05., 19.30-21.00h, online
So, 13.06., 10.30-15.30h, Köln
So, 26.09., 10.30-15.30h, Köln

Im Juli, August und September gibt es jeweils einen Online-Austausch am Abend. Die Termine werden gemeinsam mit den Teilnehmenden festgelegt. Am 30. Oktober gibt es einen gemeinsamen Abschluss im Rahmen des Workshop-Tages „Grüne Reformation“ in der Melanchthon-Akademie.
Ein gemeinsames Projekt der Melanchthon-Akademie in Köln und des Klimamanagements der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Anmeldung: horstmann@melanchthon-akademie.de
Kostenhinweis
00000 Online-Seminar
Dr. Martin Horstmann, Dr. Konstanze Ameskamp