Pfarrerinnen und Pfarrer

Untertitel
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Dieser Kurs wird für die Aufbauausbildung der Diakon*innen und Mitarbeiter*innen mit missionarischer Ausbildung empfohlen. Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst der EKiR (keine Pfarrer*innen oder Vikar*innen) können dafür auf Antrag einen Fortbildungszuschuss erhalten.

Was ist KSA?
In der KSA – Klinische Seelsorge Ausbildung – bedeutet das Wort „klinisch“ – engl. clinical – „erfahrungsbezogen“. Die KSA arbeitet traditionell mit Selbsterfahrungselementen und bietet gute Gelegenheit, sich in Beziehungskompetenz, in Selbst- und Fremdwahrnehmung und gelingender Kommunikation zu üben.
In der Praxisreflexion und im Gruppengeschehen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre eigenen Stärken und Schwächen in ihrer Tätigkeit stärker in den Blick zu nehmen oder sich ihrer überhaupt bewusst zu werden.

An wen richtet sich dieser Kurs?
Wo und wann bin ich Seelsorger:in? Wann und wie berate ich? In dieser pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge/KSA geht es um Berührung und Abgrenzung der Themenfelder Seelsorge einerseits und Beratung andererseits. Weitere Aspekte des Kurses sind Seelsorge & Kommunikation, Selbsterfahrung & Kompetenz, Spiritualität & Kybernetik, nützlich also für alle, die in der Seelsorge und Beratung und in der Leitung von Gruppen tätig sind.

Orientierungstag: Mittwoch, 19. April 2023 (per Zoom)
Mo. 21. – Sa. 26. August 2023 (in Hattingen)
Mo. 13. – Sa. 18. November 2023
Mo. 22. – Sa. 27. Januar 2024
Mo. 22. – Sa. 27. April 2024 (in Hattingen)

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden danach mit anderen Interessent_innen zum Orientierungstag am 15. Februar 2022 eingeladen. Danach entscheidet sich die endgĂĽltige Teilnahme am Kurs.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 202

Download Flyer hier:
Kostenhinweis
Die Kursgebühr beträgt 1950,- Euro
und beinhaltet keine Unterkunft und Verpflegung
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23
45527 Hattingen-Welper
Veranstalter ist:
Pastoralpsychologisches Zentrum Rhein Ruhr gGmbH

info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de