Pfarrerinnen und Pfarrer

Seelsorgeprofil und Beratungskompetenz (Kurs 2024-26)

Di, 13.5.2025 - So, 18.5.2025
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Wo und wann bin ich Seelsorger:in? Wann und wie berate ich?
In dieser pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge/KSA geht es um BerĂĽhrung und Abgrenzung der Themenfelder Seelsorge einerseits und Beratung andererseits.
Weitere Aspekte des Kurses sind Seelsorge & Kommunikation, Selbsterfahrung & Kompetenz, Spiritualität & Kybernetik, nützlich also für alle, die in der Seelsorge und Beratung und in der Leitung von Gruppen tätig sind.

Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen: für kirchliche Mitarbeiter:innen, Diakon:innen, Gemeindepädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Pfarrer:innen, Lehrer:innen und
andere aus diakonischen, sozialen und/oder kirchlichen Arbeitsfeldern, wie z.B. Seelsorge, Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Beratungsarbeit etc.

Dieser Kurs wird für die Aufbauausbildung der Diakon*innen und Mitarbeiter*innen mit missionarischer Ausbildung empfohlen. Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst der EKiR (keine Pfarrer*innen oder Vikar*innen) können dafür auf Antrag einen Fortbildungszuschuss erhalten.

In der KSA – Klinische Seelsorge Ausbildung – bedeutet das Wort „klinisch“ – engl. clinical – „erfahrungsbezogen“. Die KSA arbeitet traditionell mit Selbsterfahrungselementen und bietet gute Gelegenheit, sich in Beziehungskompetenz, in Selbst- und Fremdwahrnehmung und gelingender Kommunikation zu üben.
In der Praxisreflexion und im Gruppengeschehen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre eigenen Stärken und Schwächen in ihrer Tätigkeit stärker in den Blick zu nehmen oder sich ihrer überhaupt bewusst zu werden.

KSA-Kurs: Termine
Orientierungstag: Dienstag, 5. März 2024 (Zoom)
Mo. 21. – Sa. 26. Oktober 2024
Mo. 27. Januar – 1. Februar 2025
Mo. 17. – Sa. 22. März 2025
Di. 13. – So. 18. Mai 2025

Anmeldeschluss ist der 30. November 2023.
Maximal 10 Teilnehmende

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon: 0202 74 62 65, E-Mail: info@pz-rhein-ruhr.de

Download des Flyers: https://pz-rhein-ruhr.de/fileadmin/user_data/kursangebot/2024-25_Seelsorgeprofil.pdf

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden danach mit anderen Interessent:innen zum Orientierungstag am 5. März 2024 eingeladen. Danach entscheidet sich die endgültige Teilnahme am Kurs.
Kostenhinweis
Bildungsurlaub
Die Veranstaltung ist nach dem AWbG des Landes NRW anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt. Pro Jahr können bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beansprucht werden (nur in den ersten 3 Kursintervallen).
www.eeb-en.de

Die Kursgebühr beträgt 1950,- Euro.
Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen
Preisklassen unter www.pz-rhein-ruhr.de.
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23