Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT! "Da öffnet sich der Himmel" - Kairosmomente in der Gemeindearbeit

Mi, 17.4.2024 14 Uhr - Fr, 19.4.2024 14 Uhr
Ausführliche Beschreibung
In der praktischen Gemeindearbeit mit Jugendlichen, Erwachsenen oder Konfirmand*innen gibt es Momente, die lassen uns innehalten. Augenblicke, die uns begeistern, weil es scheint, als öffne sich der Himmel. Da passiert etwas. Das Reich Gottes ereignet sich unter uns. Gott ist da. - Aber wie kommt es dazu? Ist es allein Gottes Geist, der dies schafft? Oder liegt das Wirken des Geistes auch in der Auswahl der Methoden und der Rituale, die wir gestalten, sowie an den Rahmenbedingungen, die wir schaffen?

Im Seminar wollen wir uns in einem offenen Experimentierraum auf den Weg machen, solche Formen zu neuen, innovativen Kasualien zu entwickeln und uns die Frage stellen: „Welche Bedeutung hat eine Arbeit, die für solche Kairosmomente offen ist für unser Verständnis von Kirche und für unser gemeindepädagogisches Arbeiten?“

Leitung: Kai Steffen, PTI EKiR, Michaela Langenheim, Bibliologtrainerin und Bibliodramaleiterin GfB

Zielgruppe: Pfarrer*innen und Mitarbeitende in der Konfirmand*innen- und Gemeindearbeit

Anmeldung:

Leitung PTI: Kai Steffen
Kurs Nummer
24KA1217
Kostenhinweis
144,00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung
Tagungszentrum Auf dem heiligen Berg, Wuppertal
Missionsstraße 9
Referent/in
Kai Steffen, Michaela Langenheim, Bibliologtrainerin und Bibliodramaleiterin GfB