Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT! Gehen und Denken - Pilgern auf dem Rheinsteig mit Gesprächen zur Konfirmand*innenarbeit

So, 2.6.2024 17 Uhr - Fr, 7.6.2024 12 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Durchatmen, ankommen, auftanken, Zeit für mich – das sind Assoziationen beim Stichwort Pilgern. Wir kombinieren dies eine Woche lang mit viel Zeit für den Austausch und das Gespräch über die Konfirmand*innenarbeit unter Kolleg*innen. Damit ist nicht in erster Linie der methodische Austausch von guten Ideen gemeint, sondern grundsätzliche didaktische Fragen: Was will ich an die Jugendlichen von meinem Glauben weitergeben? Was sollen die Jugendlichen in unserer Gemeinde erleben, erfahren und lernen? Warum mache ich die Konfirmand*innenarbeit überhaupt? Was motiviert mich, was blockiert mich? - Hinzu kommt, dass das Pilgern in den letzten Jahren auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen entdeckt wurde. Auch Kinder und Jugendliche können Erfahrungen im Unterwegssein und in der Natur machen. Daher wollen wir das Denken, Reden und Austauschen über die Arbeit in einer Woche Pilgern auf dem Rheinsteig zwischen Bonn und Leutesdorf selbst erfahren. Zwischen dem Ankunft- und Abschlusstag werden wir vier Tage je um die 20 Kilometer und etwa vier bis sechs Stunden wandern. Körperliche Kondition, wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und einen Rucksack für den eigenen Transport der persönlichen Habe werden vorausgesetzt. Die Unterkünfte in Einzelzimmern und Halbpension sind im Preis enthalten. Mittagsmahlzeit und Kosten unterwegs haben die Teilnehmenden selbst zu tragen.

Ein obligatorisches Vortreffen findet am Mittwoch, den 20. März 2024 von 12:00 bis 14:00 per Zoom statt.

Wichtig: Start am 2.6. um 18 Uhr im AZK, Königswinter mit einem gemeinsamen Auftakt, Ende Bahnhof Leutesdorf am 7.6. um ca. 12 Uhr

Zielgruppe: Pfarrer*innen und Mitarbeitende in der KA

Leitung PTI: Kai Steffen
Kurs Nummer