Pfarrerinnen und Pfarrer

Fr, 26.4.2024 - Sa, 27.4.2024
Öffentlichkeitsarbeit; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Grundlagenlehrgang und Erfahrungsaustausch (vier Online-Module + zwei Exkursionen in Präsenz)
Ausführliche Beschreibung
Die ehrenamtliche Arbeit als kirchliche Umweltbeauftragte / kirchlicher Umweltbeauftragter ist eine sehr wichtige und sinnstiftende Tätigkeit, die aber gerade zu Beginn auch eine Herausforderung sein kann.
Um Ihnen den Einstieg in dieses Amt zu erleichtern, haben wir in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement des Landeskirchenamtes und den Klimaschutzmanagern der Evangelischen Kirche im Rheinland einen entsprechenden Grundlagenlehrgang entwickelt.
In diesem Lehrgang erhalten Sie allgemeine Grundlagen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aber auch Informationen zu den Handlungsfeldern in kirchlichen Organisationen, den Auftrag und die Rolle der / des kirchlichen Umweltbeauftragten sowie zu Projektmanagement.
Der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie die geplanten Exkursionen runden das Programm ab und bietet Gelegenheit Kooperationen aufzubauen. Der Lehrgang ist nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet und steht auch weiteren Interessierten offen.

Weitere Termine:
Modul III: 13.09. - 14.09.2024 (online)
Exkursion 2: 08.11. - 09.11.2024 (in Präsenz)
Modul IV: 29.11. - 30.11.2024 (online)
Die Termine für die einzelnen Module werden in Absprache mit der Gruppe entweder Fr./Sa. oder Sa./So. durchgeführt

Leitung: Christoph Diefenbach / Henrike Lederer

Kooperation: Nachhaltigkeitsmanagement des Landeskirchenamtes und Klimaschutzmanagement der Evangelischen Kirche im Rheinland

Anmeldung: ist nur in Modul I möglich

Flyer zum download: https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/events/2/4/4/3/0/6/7/Umweltschutz_in_Kirchen_2024.pdf
Kurs Nummer
VANr. 4813
Kostenhinweis
Die Kosten werden noch mitgeteilt
(Die Kosten für optionale Übernachtungen z. B. während der Präsenz-Exkursionen sind im Preis nicht enthalten)
In der Regel werden die Kosten für diesen Lehrgang von den jeweiligen Kirchengemeinden oder Kirchenkreise auf Antrag übernommen.
Evangelische Akademie für Land und Jugend - Altenkirchen
Dieperzbergweg 13-17
57610 Altenkirchen
Christoph Diefenbach / Henrike Lederer