Pfarrerinnen und Pfarrer

Bild der Veranstaltung

ABGESAGT! Vorlesen für Entdecker*innen! MINT-Themen als Einstieg in die Welt der Bücher

Für Interessierte aus Büchereien und alle, die sich mit Leseförderung für Kinder beschäftigen.
Di, 9.4.2024 18-20 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
online
- -
Kurzbeschreibung / Untertitel
Ausführliche Beschreibung
Das Angebot an Kinder- und Jugendmedien war noch nie so bunt und vielfältig wie heute! Insbesondere spannend aufgemachte Sachbilderbücher und Geschichten zu den Themen Natur, Tiere, Umweltschutz oder auch Zahlen und Rechnen bieten großes Potenzial: für dialogisches Vorlesen und die Förderung von Wortschatz, Weltwissen und Lesemotivation. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Titel - vom Sachbuch über Geschichten mit MINT-Bezug bis zur App - vorgestellt und Tipps für den kreativen Einsatz im Bibliotheks-Alltag sowie bei Vorleseaktionen vermittelt.
Förderbereich
Referent/in
Christine Kranz, Referentin für Leseförderung (Sitftung Lesen)
Ansprechpartner/in - Leitung
Helena Schäuble (Bildungsreferentin im eeb für Büchereiarbeit)
20,– €
Verbindliche Anmeldung bis 26.03.24 über das hinterlegte Anmeldeformular.
Der Vortrag findet über Zoom statt, einen Link erhalten Sie mit der endgültigen Anmeldebestätigung.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern