Pfarrerinnen und Pfarrer

Unionstraße 1
67657 Kaiserslautern
Kurzbeschreibung / Untertitel
Mit dieser Info- und Diskussionsveranstaltung wollen wir sensibilisieren, welche Möglichkeiten es gibt, aktiv gegen Hatespeech im Internet einzutreten und uns gegenseitig zu unterstützen.
Ausführliche Beschreibung
Hatespeech – Hassrede im Internet. Sie beleidigt, diskriminiert, grenzt aus und erniedrigt durch schriftliche, symbolische oder bildhafte Kommentare. Sie verletzt Betroffene, sie verändert das Miteinander in unserer Gesellschaft und gefährdet unsere Menschenrechte.

Triggerwarnung:

Bei der Veranstaltung können zu Übungszwecken der digitalen Zivilcourage diskriminierende Kommentare dargestellt werden. Wenn Sie trotzdem die Möglichkeiten der digitalen Zivilcourage kennenlernen möchten, halten Sie auf unserer Homepage und unseren Auftritten in den sozialen Medien Ausschau nach den entsprechenden Tipps und Checklisten etc.
Förderbereich
Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
Referent/in
Christian Gisinger (ELAG) & Silke Scheidel (Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft)
Ansprechpartner/in - Leitung
Christian Gisinger
Einstellungen zur Barrierefreiheit:

Das Heinz-Wilhelmy-Haus ist barrierefrei und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Falls Sie wegen einer Beeinträchtigung mit einer Begleitperson kommen oder einen besonderen Bedarf an unseren Tagungsraum oder uns haben, vermerken Sie dies bitte im Nachrichtenfeld des Anmeldeformulars.

Anmeldung unter https://elag.de/trau-dich-durchs-netz-digitale-zivilcourage-praesenzworkshop/
Christian Gisinger christian.gisinger@elag.de
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern