Pfarrerinnen und Pfarrer

Save the Date: Fachtagung zur Barmer Theologischen ErklÀrung vom 31. Mai bis 1. Juni 2024

Fr, 31.5.2024 - Sa, 1.6.2024
Kirchenkreis
ĂŒberregional
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Kirchliche Hochschule Wuppertal
Missionsstr. 9 a/b
42285 Wuppertal
Kurzbeschreibung / Untertitel
„Was Erinnern macht – Macht der Erinnerung“: 90 Jahre Barmer Theologische ErklĂ€rung
AusfĂŒhrliche Beschreibung
Vor 90 Jahren wurde die Barmer „Theologische ErklĂ€rung zur gegenwĂ€rtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche“ von der Bekenntnissynode in der Gemarker Kirche im Wuppertaler Stadtteil Barmen am 31. Mai 1934 beschlossen. Die sechs Thesen umfassende ErklĂ€rung stellt eines der bedeutendsten Dokumente der Geschichte des Protestantismus in Deutschland des 20. Jahrhunderts dar. Gemeinsam formulierten Lutheraner, Reformierte und Unierte theologische GlaubensgrundsĂ€tze, mit denen sie sich gegen die vom Nationalsozialismus beeinflusste Theologie und Kirchenpolitik der „Deutschen Christen“ wendeten.

Kritische Auseinandersetzung mit der historischen Bedeutung
Seither ist die Barmer Theologische ErklĂ€rung vielfach gefeiert und rezipiert, dabei in unterschiedlichen Kontexten vereinnahmt und instrumentalisiert worden. AnlĂ€sslich des 90-jĂ€hrigen JubilĂ€ums ist es Zeit, sich (selbst-) kritisch mit der historischen Bedeutung sowie der Erinnerungsgeschichte der ErklĂ€rung von Barmen auseinanderzusetzen. Dazu will die Fachtagung vom 31. Mai bis 1. Juni 2024 beitragen: Wie wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten an die ErklĂ€rung erinnert? In welcher Funktion stand die jeweilige Erinnerung? Von welchen Perspektiven ist unsere Erinnerung heute geprĂ€gt? Diese und andere Fragen werden von Expertinnen und Experten in FachvortrĂ€gen beleuchtet werden. Sie können sich auf interessante VortrĂ€ge von Prof. Dr. Siegfried Hermle, Prof. Dr. Katharina von Kellenbach, Prof. Dr. JĂŒrgen Kampmann und Prof. Axel Noack freuen.

Festgottesdienst in der Gemarker Kirche
Die Tagung selbst findet „auf dem heiligen Berg“ der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal statt. Dort gibt es auch Unterbringungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Am Abend des 31. Mai 2024 gibt es zusĂ€tzlich einen Festgottesdienst in der Gemarker Kirche in Barmen.

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder auch Fragen zu dieser Tagung haben, schreiben Sie uns bitte unter folgender E-Mail-Adresse an: barmen24@kiho-wuppertal.de
Förderbereich
Sonstiges
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-SĂŒd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-SĂŒd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern