Pfarrerinnen und Pfarrer

Bild der Veranstaltung

Studientag zum Jahresthema der MĂ€nnerarbeit

‘Es ist dir gesagt, Mann, was gut ist‘ (nach Micha 6,8) – WofĂŒr stehst du?
Sa, 25.5.2024 10-15 Uhr
Ehem. Theologisches Zentrum Wuppertal
Missionsstr. 9a/b
42285 Wuppertal
Beschreibung
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / VortrÀge
Sjouke Horstmeyer sjouke.horstmeyer@ekir.de
Studientag zum Jahresthema 2024:

„‘Es ist dir gesagt, Mann, was gut ist‘
(nach Micha 6,8) – WofĂŒr stehst du?“

MĂ€nnersonntag am 20.10.2024

Jedes Jahr findet am 3. Sonntag im Oktober der MĂ€nnersonntag statt. An vielen Orten gestalten Pfarrer*Innen und MĂ€nnerkreise den Gemeindegottesdienst oder es findet sich ein Team, das diesen Gottesdienst oder Gruppenabende bis zum Sommer 2025 vorbereitet. Eine Grundlage zur Vorbereitung ist das Werkheft zum MĂ€nnersonntag. Die Arbeitshilfe, passend zum Jahresthema 2024, erscheint im MĂ€rz.

„Es ist dir gesagt, Mann, was gut ist (nach Mi 6,8) - WofĂŒr stehst du?" lautet das Jahresthema der MĂ€nnerarbeit fĂŒr den MĂ€nnersonntag. Es ist in diesen Zeiten hoch umstritten, was denn gut ist - persönlich, kirchlich, gesellschaftlich. Was fĂŒr die einen gut ist, wird von anderen vehement abgelehnt oder bekĂ€mpft. Und in einer Gesellschaft, die immer stĂ€rker auf die StĂ€rke und Entscheidungsmacht des Individuums setzt, wird die Frage danach, wofĂŒr Menschen stehen, immer drĂ€ngender - nicht zuletzt fĂŒr MĂ€nner.

Erstmals bieten wir in diesem Jahr auch einen Studientag zum Jahresthema an. Hier wollen wir mit Ihnen Anregungen zum Thema und zur Umsetzung erarbeiten. Mit Hilfe von Fritz Pahlke, Pfarrer i.R. aus Essen und Pfarrer Martin Treichel, Vorsitzender der MĂ€nnerarbeit der EKD, werden wir am 06.07.2024 auf dem heiligen Berg in Wuppertal von 10-15 Uhr ins Thema eintauchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Dezernat 1.1 - Theologie und Gemeinde

Hans-Böckler-Str. 7