Pfarrerinnen und Pfarrer

Empowerment - Resillienzstärkende Gemeinde- und Gruppenarbeit

Mo, 26.8.2024 15 Uhr - Fr, 30.8.2024 13 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Resilienz, Trotzkraft, wie Christina Brudereck sie nennt, - wir alle brauchen sie, um mit dem Leben, mit den kleinen und großen Krisen, umzugehen.

Resilienz kann gestärkt werden, die Widerstandskraft wachsen und daraus und damit auch die Gestaltungskompetenz. In den Gruppen unserer Gemeinden haben wir die Möglichkeit, die Menschen, denen wir begegnen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, dabei zu unterstützen, ihre ureigene Trotzkraft zu entwickeln, zu entdecken und zu stärken. Wir können sie befähigen, ihre soziale Lebenswelt und ihr Leben mit den eigenen Ressourcen selbst zu gestalten.

In diesem Werkstatt- Kolleg werden, neben der persönlichen Reflexion eigener Erfahrungen und der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen, individuelle Resilienz fördernde und befähigende Konzepte für die Arbeit in Gruppen praktisch entwickelt.

Zielgruppe:
Alle, die mit Gruppen arbeiten.

Tagungsmanagement:
Yvonne Berkenhoff
yvonne.berkenhoff@institut-afw.de
Kurs Nummer
24PK0501 005
Kostenhinweis
Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen: 140 €
Kloster Bursfelde - Hannoversch Münden
Klosterhof 5
34346 Hannoversch Münden
Referent/in
Lisa Praß IAFW, Schwerte