Pfarrerinnen und Pfarrer

Untertitel
Abrunden und Neupflanzen
Ausführliche Beschreibung
Schon dreiviertel des beruflichen Wegs gegangen und jetzt Zeit haben und Zeit nehmen um: Innezuhalten, zu Atem zu kommen und zu schauen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen im Horizont Gottes. Dort darf sein, was war, was ist und werden will. Vor diesem Hintergrund entfalten sich die Wege der beruflichen Biografie und werden Ideen entwickelt, wie die letzten Berufsjahre aussehen könnten, welche Vorstellungen und Wünsche gestaltet werden wollen. Das Kolleg bringt Menschen zusammen, die sich in der gleichen beruflichen Phase befinden und sich gemeinsam den Fragen und Herausforderungen des letzten beruflichen Quartals stellen wollen.

Weitere Informationen zu den Bilanzkollegs:

Begleitung und Unterstützung im pastoralen Dienst: Das Gemeinsame Pastoralkolleg bietet zur Begleitung, Stärkung und Beratung in den verschiedenen berufsbiografischen Phasen von Pfarrer*innen Bilanzkollegs nach zehn, zwanzig und dreißig Jahren an. Diese bieten einen angenehmen Rahmen zum kollegialen Austausch und für persönliche Bilanz, Perspektiven auszuloten und sich über Beratungs- und Unterstützungsangebote und Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren. Die Wertschätzung des bisherigen Dienstes, die eigene Situation und mögliche Perspektiven auf die Zukunft stehen dabei im Fokus.

Besuch von leitenden Geistlichen: In allen Bilanzkollegs ist beabsichtigt, dass ein oder zwei Vertreter*innen der Landeskirchen an einem Kurstag die Gruppe besuchen, um ins Gespräch zu kommen, Impulse und Anregungen aufzunehmen, Anerkennung für den geleisteten Dienst auszusprechen sowie mögliche Bedarfe abzufragen, Rückmeldungen zu erhalten und über die aktuelle Personalentwicklung zu informieren.

Tagungsmanagement:
Ivonne Gluth
02304/755-257
ivonne.gluth@institut-afw.de
Kurs Nummer
24PK0202 003
Kostenhinweis
Einladung: Wenn Sie dreißig Jahre im Pfarrdienst sind (ab Zuerkennung der Anstellungsfähigkeit), sind Sie herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos! Sie sind Gäste Ihrer Kirche!
CJD Tagungs- und Gästehaus
Grauheindorfer Str. 149
Referent/in
Thomas Groll Pfarrer IAFW, Supervisor, Schwerte und Susanne B. Wolf Pfarrerin IAFW, Schwerte