Pfarrerinnen und Pfarrer

Dein Methodenkoffer für die Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt | Modul 3

Fr, 23.8.2024 18 Uhr - So, 25.8.2024 14 Uhr
Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
WISSEN – HALTUNG – PRAXIS
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Kinder und Jugendliche bei ihrer sexuellen Entwicklung zu ermutigen, begleiten und schützen ist Auftrag und Anliegen zugleich. Hierfür sind ein fundiertes Wissen, eine klare Haltung und die Fähigkeit, sexuelle Themen in die praktische Arbeit zu übertragen notwendig.

Dieses Seminar hat das Ziel, Verantwortliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu befähigen, selbstständig mit „ihren“ Gruppen zu einzelnen Themen zu arbeiten (und so u.a. die Anforderungen aus den Schutzkonzepten zu erfüllen).

Die Schwerpunkte in diesem Seminar sind:
- Präsenztraining – Übungen zu klarem Standpunkt und Abgrenzung.
- Methodentraining – Zeit zum Ausprobieren und Anleiten.
- Methodenkoffer – finde mit fachlicher Begleitung deinen Methodenpool!
- Realitycheck - Entwicklung realistischer Ziele bei der Veranstaltungsplanung.
- Selbstcheck - Schulung der eigenen Reflexionsfähigkeit

Alle Methoden werden intensiv reflektiert und so aufgearbeitet, dass sie z. B. in der Offenen Tür, in Kindergruppen, im Rahmen einer Freizeitvorbereitung oder einer Juleica-Schulung eingesetzt werden können.

Dieses Seminar ist der dritte Teil des Zertifikatskurses Wissen – Haltung – Praxis. Die Teilnahme an Modulen I und II sind Voraussetzung. Modul II kann entfallen, wenn bereits an anderer Stelle eine Intensivschulung nach Hinschauen-helfen-handeln besucht wurde.

Zielgruppe: Ehrenamtliche, Hauptberufliche und Studierende, ab 18 Jahre

Voraussetzungen: Erweitertes Führungszeugnis und Teilnahme an einer EKiR-Basisschulung oder einer vergleichbaren Schulung (Informationen über Erika Georg Monney, Amt für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugend georg-monney@afj-ekir.de, Telefon 0211 4562–471)

Anmeldung und weitere Infos: https://www.hackhauser-hof.de/wissen-haltung-praxis-modul-iii/
Kurs Nummer
GS 61324-3
Kostenhinweis
Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V.
Hackhausen 5 b
42697 Solingen
Kai Freudenreich, Erika Georg-Monney, Julia Thrun-Arendt
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V.

Hackhausen 5 b
42697 Solingen