Pfarrerinnen und Pfarrer

Bildung an historischen Orten, Teil 1 | Zertifikatskurs Gedenkstättenpädagogik

Fr, 8.11.2024 18 Uhr - So, 10.11.2024 14 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Ökumene
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Verdun, Dachau und Solingen – Geschichte schreibt sich immer auch in Orte ein. Dadurch werden sie in besonderer Weise zu Ausgangspunkten für Bildungsprozesse. Dabei ist erstmal egal, ob es Gedenkstätten, unauffällige Stolpersteine oder Begegnungen mit Zeitzeugen sind – die Reise an den Ort eines historisch-politisch relevanten Ereignisses bietet vielfältige Lernanlässe. Sie zu gestaltet ist eine besondere Aufgabe.

Ziel dieses Zertifikatskurses ist es, dich als Fachkraft zu befähigen außerschulische Jugendbildung am historischen Ort so mit Jugendlichen umzusetzen, dass Wissensaneignung und Zugänge zur persönlichen Auseinandersetzung mit individuellem Erinnern und Gedenken möglich sind.

Wir werden:
- uns methodisch-didaktische Grundlagen der Bildung am historischen Ort erarbeiten,
- Prinzipien der Jugendbildung und politischen Bildung fĂĽr unsere Praxis aneignen,
- ausgehend von Praxiserfahrungen an historischen Lernorten unsere eigene Praxis fortentwickeln,
- uns eine Auswahl von Methoden aneignen,
- die Gestaltung von Lernanlässen erproben und gemeinsam reflektieren,
- ethische, methodische, politische und thematische Aspekte in Beziehung setzen.

Der Zertifikatskurs besteht aus drei Wochenenden. Die Termine und Kosten fĂĽr die beiden weiteren Veranstaltungen des Zertifikatskurses folgen im Laufe des Jahres.

Zielgruppe: Hauptberufliche und Ehrenamtliche, ab 18 Jahre
Kurs Nummer
GS 65024
Kostenhinweis
45,00 EUR (fĂĽr dieses Wochenende)
Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V.
Hackhausen 5 b
42697 Solingen
Tim Dreyhaupt, Claudius RĂĽck
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V.

Hackhausen 5 b
42697 Solingen