Pfarrerinnen und Pfarrer

Führen und Leiten mit Haltung und Methode der Themenzentrierten Interaktion

Mo, 14.10.2024 15 Uhr - Fr, 18.10.2024 13 Uhr
Untertitel
Hier stehe ich - ich kann auch anders. Das eigene Leitungshandeln im (Pfarr-)Amt reflektieren und erweitern
Ausführliche Beschreibung
Im Pfarramt und anderen Berufen im kirchlichen Handlungsfeld nehmen Leitungsaufgaben viel Raum ein. Ob in Teams oder Gruppen, in Gremien oder als Vorgesetzte*r von Mitarbeiter*innen – nur durch bewusste Wahrnehmung der eigenen Leitungsverantwortung kann es gelingen, sicher und kompetent zu agieren. Nicht selten geraten wir dabei in Konflikte zwischen eigenen Ansprüchen und Anforderungen von außen.

Wie kann es gelingen, berufliche Leitungsverantwortung mit der eigenen Spiritualität in eine tragfähige Beziehung zu bringen? Wir spüren in diesem Kolleg unseren theologischen Prägungen nach und nutzen die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Methode, um Lernwege und die Entwicklung unseres eigenen Leitungsverständnisses zu reflektieren. Mit der partizipierenden Leitung steht ein Modell zur Verfügung, dass unser Leitungsverständnis erweitern kann und Bewusstheit für eigene Fähigkeiten nutzen hilft.

Der Kurs ist der 5. Kurs in der Langzeitfortbildung in TZI. Er kann aber auch als Einzelkurs belegt und als Ausbildungskurs anerkannt werden.

Tagungsmanagement
Stefanie Keuntje
Stefanie.Keuntje@institut-afw.de
Kurs Nummer