Pfarrerinnen und Pfarrer

Mo, 11.11.2024 10 Uhr - Fr, 15.11.2024 13 Uhr
"Die individuellen Katastrophen"
Ausführliche Beschreibung
Der Kurs richtet sich an Pfarrer*innen und ordinierte Mitarbeitende in der Notfallseelsorge und ist als Grund- und Einstiegskurs in die Arbeit der Seelsorge in extremen Situationen ausgerichtet. Vorgestellt werden der Aufbau, die Ziele und die Arbeitsweisen der Notfallseelsorge. Den Schwerpunkt bilden die individuellen Katastrophen, wie zum Beispiel erfolglose Reanimation, Plötzlicher Säuglingstod (SID), Verkehrsunfall, Suizidund Überbringung von Todesnachrichten. In solchen Einsätzen werden Seelsorger*innen häufig mit intensiven Stressreaktionen, massiver Trauer, Be-dürfnissen nach Struktur und dem Wunsch nach Halt konfrontiert. Leitlinien für diese Arbeit, situationsangemessene Rituale und mögliche Hilfen für die eigene Belastung werden entwickelt und eingeübt. Neben der Theologie der Notfallseelsorge wird auch die eigene Motivation zur Notfallseelsorge reflektiert und Anregungen für die Integra-tion in die Gemeindearbeit gegeben.

Anmeldungen für dieses Kolleg erfolgen bitte ausschließlich über das Tagungsmanagement der EKiR:

Frau Julia Pohl
Mail: notfallseelsorge@ekir.de
Kurs Nummer
24PK0604 003
Kostenhinweis
Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen: 390 €
CJD Tagungs- und Gästehaus
Grauheindorfer Str. 149
Referent/in
Klaus Bilstein, Bianca van der Heyden -Landespfarramt f. Notfallseelsorge der EKiR, Wuppertal
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort und Weiterbildung