Pfarrerinnen und Pfarrer

Bild der Veranstaltung

Ausstellung „Bibel und Wein“

Ausstellung mit verschiedenen Programmpunkten
Do, 4.4.2024 17 Uhr - Fr, 26.4.2024
Kirchenkreis
überregional
Ausstellungen / Kunst
Ev. Gemeindehaus an der Marktkirche
Pfarrer-Werner-Mörchen-Str. 1
56567 Neuwied
Kurzbeschreibung / Untertitel
Ausstellung – Programmpunkte
Ausführliche Beschreibung
Woher der Wein eigentlich ursprünglich kommt ist immer noch nicht endgültig geklärt. Vielleicht kommt er aus Armenien, der Region zwischen dem Schwarzem und dem Kaspischem Meer. Die Bibel jedenfalls beschreibt die Weinrebe als erste die Pflanze, die Noah nach der Sintflut kultivierte. Und der Mittelmeerraum und der Nahe Osten, in dem die Wurzeln des Christentums liegen, sind für den Weinbau gut geeignet.
Die Kulturgeschichte der Menschen ist auch eine Weingeschichte. Da erstaunt es nicht, dass die Bibel von Weinanbau, von Weinbergen und, Weinbauern, vom Genuss und den Gefahren des Weins erzählt.
In der Bibel finden sich zahlreiche Bilder zum Thema Wein. Als eines der bekanntesten Wunder gilt die Geschichte der Hochzeit zu Kana, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelte. Und seine besondere Bedeutung erhält der Wein im Neuen Testament durch das letzte Abendmahl, als Christus den Wein zu seinem Blut erklärte. Zusammen mit dem Brot wird der Wein so zum Versprechen der Wiederauferstehung.
Seitdem nimmt er einen wichtigen Platz in der christlichen Kultur und Liturgie ein.
Die Ausstellung des Evangelischen Bibelwerkes unter dem Motto „Bibel und Wein“, die vom 04. bis zum 26. April im Gemeindehaus an der Marktkirche (Engerser Straße 34, 56564 Neuwied) zu sehen sein wird, lädt mit ausdrucksstarken Bildern, informativen Texten und humoristischen Zeichnungen dazu ein, innezuhalten und sich am Wein und seinen inspirierenden Inhalten zu erfreuen.
Der Weinanbau wird darin in seinen jahreszeitlichen Phasen mit biblischen Inhalten in Beziehung gesetzt. Seine Bedeutung für die Flora und Fauna wird herausgestellt. Am 4. April wird diese um 17 Uhr eröffnet.
Im Rahmen der Ausstellung finden verschieden Veranstaltungen statt.
- Do., 11.04.24, 19.00 Uhr unter dem Motto „Der Wein erfreut des Menschen Herz“, eine biblische Weinprobe; Kalle Grundmann wird an diesem Abend tiefsinnig und humorvoll Wein und Bibel erläutern. Eine vorherige Anmeldung beim Gemeindebüro an der Marktkirche ist erforderlich.
- So., 21.04.24, 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfarrerin Arfmann-Knübel und Team statt, dass dem Thema auf die Spur geht.
- Mo., 22.04.24, 19.00 Uhr Vortragsabend mit Pfarrer i. R. Werner Zupp zum Thema „Der Wein in der Bibel - eine Reise durch das Alte und Neue Testament“.
Förderbereich
Abschluss- und schulabschlussbezogene Bildung
verschiedene
Ansprechpartner/in - Leitung
Ev. Kirchengemeinde Engers/Neuwied
Anmeldung beim Gemeindebüro an der Marktkirche, Tel. 02631 23282
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern